Die ersten 1200 Meilen mit der BellaVita


JUST IN TIME - das Zauberwort in der Industrie, jedoch hätte ich gerne etwas mehr Zeit gehabt.

Am Karfreitag bekam ich die Liste der noch ausstehenden Ausrüstungs-gegenstände: eine SART und ein GMDSS Handfunkgerät.

Bestellung war erst am Osterdienstag möglich, es gab genau jeweils einen Händler in Deutschland, der es lagernd hatte, am Freitag kam die Lieferung.

Dann ab nach Kroatien, denn am Montag kam die Hafenbehörde zur Abnahme.
Noch ein paar Nachbesserungen und am Freitag um 16:00 Uhr bekamen wir die Schiffspapiere - am nächsten Tag liefen wir zur Jungfernfahrt aus!
 
Meine Crew wusste natürlich nichts davon - etwas Glückspiel gehört dazu.
 
Am Samstag starteten wir somit zur ersten Ausfahrt Richtung Süden: 

Vodice, Trogir (wir sahen mehrere Delphine und 2 Meeresschildkröten) und dann die Nachtfahrt - leider unter Motor - nach Korčula. 
Bei der Rückfahrt wurden wir richtig belohnt. In Tagesetappen ging es retour bei 15-20 kn Wind von vorne - ohne Reff - das Boot läuft echt super.
 

Natürlich mussten wir auch den Heckgriller einweihen: in Rogoznica gabs gegrillten Fisch :-)

 

 

Freitag nach Sonnenuntergang waren wir wieder in Biograd - nach 318 sm.

Danach folgten 3 FB2 Prüfungstörns und 16 neue Skipper.

 

Und dann ging es wieder nach Italien! :-) :-) :-)

Meine Crew war schon um 14:00 Uhr vor Ort, sodass wir rechtzeitig Richtung Zadar aufbrechen konnten.
Hier erwischte uns der einzige Regenguss mit Gewitter, aber wir müssten vor 19:00 Uhr in Zadar sein zum Ausklarieren.

Um 20:00 Uhr ging es Richtung Veli Rat und dann über die Adria Richtung Ancona.

Gut 20 Seemeilen vor der Küste steuerten wir dann Richtung Süden bis Vieste, das wir nach 2 Nacht- und Tagesfahrten Montag spät abends erreichten.

Dienstag abend ging es dann wieder zurück Richtung Kroatien nach Vis, wo wir Mittwoch früh einklarierten.

Original Aussage: "Retour war es ein nächtlicher Höllenritt. 30+ kn, 2-3 m Welle, ganz ehrlich: vor dem Segeln in der Nacht übers offene Meer hab ich jetzt echt Respekt!"

   

 

 

Nach 8 Wochen und 1263 Meilen auf der BellaVita musste ich diese dann meinen ersten Chartergästen überlassen - meinen lieben Stegnachbarn vom Attersee.

Dafür gab es noch eine ordentliche und feucht-fröhliche Bootstaufe - natürlich auf deutsch und KROATISCH :-)

Želim posadi Sretnu plovidbu - Der Besatzung allzeit gute Fahrt und immer ein Achterl unterm Kiel