TransAdria - einmal Italien und zurück


Am 13. Mai 2017 trafen wir uns in Šibenik zu unserem Perfektionstörn.

Ich hatte eine nagelneue Dufour 460 Grandlarge gechartert, da ich diese auch selbst einmal testsegeln wollte.

Wir hatten uns auch ein straffes Programm vorgenommen, daher gab es am Abend vor der Grillerei am Boot (unsere Dufour hatte am Heck einen Gasgriller eingebaut) schon die erste Einweisung.

Am nächsten Tag klarierten wir in Šibenik aus und fuhren außerhalb der Kornaten hoch, querten bei Nacht die Adria, segelten hinunter bis zu den Tremiti Inseln und steuerten dann wieder durch die Nacht in Richtung Kroatien zur Insel Viš, wo wir wieder am frühen Vormittag einklarierten.

Dann über die Palmižana nach Trogir und zurück nach Šibenik, wo wir nach 474 sm wieder anlegten.

Die Dufour hat mich mit ihren Segeleigenschaften so überzeugt, dass ich sie als zukünftige Ausbildungsyacht anschaffen werde. Ab 2018 werde ich meine Ausbildungstörns ab Biograd damit durchführen.

Auch werde ich mir wieder spezielle Törns einfallen lassen, neben Italien ist auch ein Langstreckentörn nach Dubrovnik in Planung. 

Unsere Dufour 460 - natürlich wieder mit meinem Radar und meinem Torqeedo ausgestattet.

Zur Sicherheit hatte auch ein Satellitentelefon und eine PLB mit dabei.

 

Ausklarieren in Šibenik - der Hafenkapitän machte leider eine halbe Stunde vorher schon Mittagspause, somit mussten wir etwas warten.
Dann zur Polizei und zum Zoll, das ging dann relativ schnell.

 

 Dann ging's die Kornaten hoch und in Richtung Italien

 

 

Hinunter zu den Tremiti Inseln und wieder retour nach Kroatien, dabei kamen wir auch bei einigen Bohrinseln vorbei

 

Bei 20 kn Wind gings mit 9-11 kn Fahrt wieder ostwärts

 

Rechtzeitig im Morgengrauen die gelbe Flagge gehisst (Flagge Q - an Bord ist alles gesund)

 

... und nach 2 schönen Tagestörns wieder zurück in Ausgangshafen